Rückrunde 2017/2018

Die A-Jugend und die D 1 – Junioren konnten ihre Tabellenplätze festigen. Die A-Jugend gewann am letzten Wochenende mit 5:1 gegen die SG Kreenheinstetten. Die D-Jugend konnten ihre Gegner, die SC Gottmadingen-Bietingen mit sagenhaften 16:1 besiegen. 

Die B-1 Jugend war spielfrei, musste aber aufgrund den Ergebnissen der Vorwochen ihre Tabellenführung abgeben. Die C 1 –Jugend verlor ihr Spiel mit 2:4 bei der SG Überlingen/Ried. Die C 2 konnte mit einem 3:3 beim FV Walbertsweiler-Rengetsweiler punkten. Die D 2 verlor ihr Heimspiel gegen die SG Herdwangen mit 1:3. Die E-Jugend gewann mit 11:4 gegen den SC Markdorf 2. Alle Mädchenmannschaften haben am letzten Wochenende gewonnen.  

Kritik des Jugendleiters: Am vergangenen Wochenende musste ich als Jugendleiter das Spiel der B2-Jugend absagen. Hintergrund ist die mangelnde Zuverlässigkeit von den Spielern. Wir haben am Anfang der Saison einen Kader von ca. 30 Spielern gehabt und haben deswegen auch eine zweite Mannschaft gemeldet. Die Vorrunde haben wir einigermaßen locker über die Bühne gebracht, aber seit der Winterpause kommen gerade diese Spieler nicht mehr. Wir haben als Verein eine Verantwortung auch gegenüber den Spielern und es ist verletzungstechnisch nicht zu verantworten, dass wir Spieler zu Spielen schicken, die nicht trainiert werden. Auch wenn die B 2 mit C-Jugendspielern aufgefüllt wir, sind diese dann gegen 2 Jahre ältere Spieler völlig überfordert. Somit müssen wir uns überlegen, ob wir die B 2 nicht einfach abmelden. Auch die Entschuldigung, dass das Training in Beuren stattfindet und die Spieler aus Mimmenhausen und Neufrach sich schwer tun, dort hinzukommen, lasse ich nicht gelten. Wenn die Spieler am Wochenende einen privaten Termin(Party o.ä.) haben, der außerhalb von Salem ist, finden sie auch eine Lösung, wie und mit wem sie fahren. Wir müssen als Verein über die sogenannten zweiten Mannschaften, gerade im B und A-Bereich nachdenken. Die Trainer opfern ihre Freizeit für die Spieler und es wird gedankt mit unentschuldigtem Nichtkommen. Aber dieses Thema haben andere Vereine auch. Zum Beispiel der FC 09 Überlingen musste seine B-Jugend in der Landesliga abmelden. Der FC Uhldingen hat keine A und keine B-Jugend mehr.

Uwe Koester, Jugendleiter FC RW Salem

Zurück