Spielberichte der Südkurier Sportredaktion
Landesliga: FC Rot-Weiß Salem – SpVgg F.A.L. 3:0 (1:0).-
Vor einer stattlichen Kulisse mit rund 800 Zuschauern waren die Salemer Gastgeber von Beginn an das aktivere Team in der Landesliga-Partie gegen die SpVgg F.A.L. Die erste Gelegenheit hatte nach zehn Minuten der Salemer Lukas Müller, als er aus spitzem Winkel auf das Tor schoss, F.A.L.-Torwart Peter Lattner konnte aber sicher parieren. Und Müller hatte auch die nächste Chance für die Rot-Weißen: Sein Kopfball ging allerdings mehrere Meter über das Gäste-Tor. Erst nach knapp 40 Minuten hatten auch die Gäste ihre erste Gelegenheit. Qendrim Krasniqi kam im Strafraum völlig ungedeckt zum Abschluss, doch der Ball ging weit über das Tor von FC-Torhüter Ronny Klockner.
In der 41. Minute ging der FC RW Salem dann durch Mentor Cakiqi in Führung nach einer flachen Hereingabe von Paul Strauß.Nach der Pause erhöhte Paul Strauß auf 2:0 für die Salemer, sein Flachschuss ging unhaltbar in die untere rechte Ecke. In fast identischer Manier fiel auch das 3:0: Luca Gruler traf ebenfalls ins untere Eck (61.). Im Anschluss schaltete der Aufsteiger einen Gang zurück, der Ehrentreffer gelang der Spielvereinigung allerdings nicht mehr.
Tore: 1:0 (35.) Cakiqi, 2:0 (51.) P. Strauss, 3:0 (61.) Gruler. – SR: Roeck (Öhningen). – Z: 800.
Fußball-Landesliga: SG Dettingen-Dingelsdorf – FC RW Salem 0:3 (0:2).
Zum dritten Mal in Folge blieben die Salemer unbesiegt. Doch diese Woche waren die Vorzeichen in Dettingen anders. Die Gäste reisten als Dritter zum Tabellenschlusslicht. Salem begann druckvoll und vielversprechend. Bereits in der neunten Minute jubelten die Gäste, doch der Treffer zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht. Die Gäste zeigten von Beginn an, warum sie als Mitfavorit in der Liga gelten. In der 13. Minute zeigte Strauß seine Klasse, als er mit Tempo über außen kam, nach innen zog und sauber ins lange Eck traf. In Folge hatte der FC zahlreiche Standards. Den ersten Hauch einer Offensivaktion hatten die Hausherren in der 24. Minute durch Barbosa, der Abschluss war allerdings ungefährlich. Salem blieb weiter am Drücker, die SG wehrte sich mit allen Kräften. In der 38. Minute kam der Ball zu Gruler, der somit den 0:2-Pausenstand erzielte:
Der entscheidende Siegestreffer für Salem
Zu Beginn der zweiten Hälfte nahmen die Gäste das Tempo etwas heraus. Die SG hatte in Ansätzen gute Offensivaktion, welche aber letztlich verpufften. Ein Querschläger landete in der 83. Minute erneut bei Gruler, der sich nicht lange bitten ließ. Erst gegen Ende der Partie gab es nach einer tollen Kombination eine gute Chance durch Fischer, sein Schuss wurde vom Torwart gekonnt zur Ecke geklärt.
Tore: 0:1 (13.) Strauß, 0:2 (38.) Gruler, 0:3 (83.) Gruler. – SR: Gaßner. – Z: 150.